Weltweit ereignen sich jährlich mehr als 250 Millionen Arbeitsunfälle. Über 2 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Arbeitsunfällen und berufsbedingten Erkrankungen.


Warum ist Arbeitsschutz in Unternehmen so wichtig?
Gesunde Mitarbeiter und deren Fachwissen sind die Grundlagen für den unternehmerischen Erfolg. Darum ist es für jedes Unternehmen von existentieller Bedeutung, seine Mitarbeiter vor Unfällen und Gesundheitsgefahren zu schützen. Egal ob Arbeiter oder Angestellte, jeder ist am Arbeitsplatz Gefahren ausgesetzt die zum Teil nicht erkannt oder oft auch unterschätzt werden. 


Wer ist für den Arbeitsschutz verantwortlich?
Der Arbeitgeber hat im Unternehmensbereich gemäß Arbeitsschutzgesetz dafür Sorge zu tragen, dass seine Arbeitnehmer ausreichend vor Unfall- und Gesundheitsgefahren geschützt sind. Er muss für eine entsprechende Organisation des Arbeitsschutzes sorgen und die benötigten finanziellen und personellen Ressourcen zur Verfügung stellen.
Alle Mitarbeiter sind zur Mitwirkung verpflichtet. Dies bedeutet, sie sind verpflichtet die vom Unternehmen getroffenen Maßnahmen des Arbeitsschutzes umzusetzen und zu unterstützen.